Wir über uns

Der Flugplatz unserer Modellfluggruppe befindet sich im Selfkant, der westlichsten Gemeinde der Bundesrepublik Deutschland. Unmittelbar an die Niederlande (NL), angrenzend liegt er zwischen den Ortschaften Höngen und Schalbruch bzw. Havert und Koningsbosch (NL).

Die Vereinshistorie reicht zurück bis ins Jahr 1978, als ca. 15 Modellflug-Begeisterte den M.V.C. „Bohmerwald“ gründeten. Das damalige Flugfeld lag noch im Koningsboscher Wald (NL) nur ca. 2 km vom heutigen Flugplatz entfernt. Im Jahre 1994 wurde der Verein aufgelöst und die ca. 30 Mitglieder teilten sich in zwei neue Vereine auf. So entstand einerseits der M.V.C. „de vliegende Hollander“ nahe Posterholt (NL) und andererseits der M.V.C. „Grenshoppers“, zu Deutsch „Grenzhüpfer“, da in näherer Umgebung ein neuer Flugplatz nur auf deutscher Seite der Grenze in Frage kam. Der so neu entstandene Flugplatz mit einer Breite von 75 m und einer Länge von 110 m erhielt 1996 sein neues, von einem hohen Sicherheitszaun umgebenes Vereinsheim mit angrenzender Kaffee-Ecke. Die Anzahl der Mitglieder wuchs stetig an und summierte sich seit dem Jahre 2006 auf 80. Bei so vielen Mitgliedern gibt es auch die unterschiedlichsten Interessen, so dass bei uns wirklich alles geflogen wird, was sich in der Luft halten kann: Seien es 300 gr leichte Shockflyer aus Depron, Kunst-Flugzeuge mit 50 ccm Methanol- oder Benzinmotor, Schleppmaschinen mit bis zu 3,40 m und 80 ccm-Motor, Groß-Segler mit bis zu 4 m Spannweite, Hotliner mit über 300 km/h oder vollgetunte 3D-Hubschrauber mit bis zu 1,50 m Rotordurchmesser – für jedermann ist etwas dabei. Im Allgemeinen wird über das gesamte Jahr geflogen, solange es nicht regnet oder übermäßig stark stürmt. Da der Flugplatz offiziell durch dem DMFV zugelassen ist, müssen jedoch bestimmte Flugzeiten einhalten werden: • Montags bis Samstags durchgehend von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr  • Sonn- und Feiertags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr     An den folgenden Feiertagen ist der Betrieb von Modellflugzeugen untersagt: • Karfreitag • Allerheiligen • Volkstrauertag • Totensonntag Interessierte Piloten oder die, die es werden wollen, sind immer herzlich willkommen! Falls also Interesse besteht, Näheres über den Modellflugplatz zu erfahren, einfach vorbeikommen oder direkt mit uns in Kontakt treten.  Wir helfen bei Fragen gerne jederzeit weiter! Und nun wünschen wir noch ganz viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt… Die Mitglieder der Modellflugruppe Selfkant